PINARD de PICARD –
Wein­em­pfeh­lun­gen, Re­zep­te & Ak­tu­el­les / Seite 3

PINARD de PICARD – Aktuelles

NEU: PINwand Nr. 362 ist on­line! 2023 – Bra­vourstü­cke aus Deutsch­land!

PINARD de PICARD – Aktuelles. Mit einem Klick auf das Bild ge­lan­gen Sie zu un­se­rer ak­tu­el­len PINwand »

 

Liebe Freunde von Pinard de Picard,

es liegt was in der Luft! Was genau? Möglicherweise ist’s einfach „nur“ der Frühling? Wer kann das schon so genau sagen.

„Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land“, lässt uns Herr Mörike wissen. „Wer weiß, worum’s beim Frühling geht, zeigt, daß er was davon versteht.“, kontert Herr Bernstein. Und wir? Wir begrüßen diese Jahreszeit, die unsere Winzer in Italien, Spanien und Portugal „primavera“,
den „ersten Frühling“ nennen, mit den ersten Weinen des 2023er-Jahrgangs aus Deutschland!

Den Anfang des Reigens macht Julian Haart, von dessen Weinen aus legendären Steillagen wir (im wahrsten Sinne des Wortes) gar nicht genug bekommen können. Und Florian Fauth vom Weingut Seehof entsendet jede Menge Frühlingsboten, die wie immer unter Preis-Genuss-Gesichtspunkten unschlagbar sind.

Alles neu (und jetzt ganz offiziell) macht – in diesem Fall – der April:

Jonas Dosterts PINwand-Premiere könnte nicht schöner sein, der „Mythos Obermosel“ ist im Werden begriffen! Frühlingsgefühle entwickeln wir natürlich auch dank der herrlichen Stimmungsaufheller der Brüder Seckinger, keine Frage! Die Freuden des joli printemps garantieren die domaines Tariquet,
Mourgues du Grès, Beaucastel und Thillardon, von Altesino freuen wir uns über Frühlingsgrüße aus der Toskana.

Was fehlt? Oder besser: was darf nicht fehlen? Genau, España! Envínate (Sensationelles aus der Ribeira Sacra bzw. Almansa) und Superstar Álvaro Palacios (Mit-„Erfinder“ des neuen Priorats und Rioja-Neuentdecker) – Herz, was willst Du mehr? Austria? Aber ja doch! Kein Frühlingsausflug ohne Heinz Velich: Neusiedler See, wir kommen!

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre unserer Pinwand

 

Rolf Zimmermann und Markus Budai
und Team von Pinard de Picard

 

 

Riesling – aromatisch

Winzer: Weingut Van Volxem in Wiltingen, Saar
Farbe/Typus: fruchtbetonter Weißwein
Rebsorte: Riesling
Alkoholgehalt: 10 % Vol.
Geschmack: Intensives Bukett mit unvergleichlichen Fruchtaromen nach Orangen, Limetten, reife Ananas,
gelber Pfirsich und Passionsfrucht, erfrischende Säure, eingebettet in einer traumhaften Mineralität.

Am Gaumen paart sich diese er­fri­schen­de Säu­re mit der aus­ge­präg­ten Frucht, der zar­ten Sü­ße und wie­der­rum ei­ner fas­zi­nie­ren­den sal­zi­gen Mi­n­era­li­tät.

Bezugsquelle: *PINARD de PICARD »

Weißwein-Cuvée – mittelkräftig

Winzer: Château de la Negly - La Clape, Lan­gue­doc, Südfrankreich
Farbe/Typus: würzig-cremiger, mittelkräftiger Weißwein
Rebsorten:  Rous­sanne, Bour­bou­lenc
Alkoholgehalt: 14 % Vol.
Geschmack: In der Nase Aro­men reifer Banane, Pam­pel­mu­se und Na­shi­birne, kom­bi­niert mit gel­ben Blü­ten und nus­si­gen No­ten.

Am Gaumen gibt sich die „La Brise Ma­rine”-Weiß­wein-Cu­vée har­monisch, fül­lig und rund, mit einer be­ein­dru­cken­den Mi­ne­ra­li­tät und wür­zi­gem Ab­gang.

Bezugsquelle: PINARD de PICARD »

Beerenauslese – edelsüß

Winzer: Weingut Kel­ler, Rhein­­hes­­sen
Farbe/Typus: edelsüße Weiß­wein-Cu­vée
Rebsorten: Huxel­re­be, Ries­la­ner, Scheu­re­be
Alkoholgehalt: 9 % Vol.
Geschmack: In der Nase komplexe Aromen: Exotische Früch­te, ge­trock­ne­te Apri­ko­se, ro­sa Gra­pe­fruit, rei­fe Pas­sions­frucht, frisch auf­ge­schnit­te­ne Oran­gen, Ana­nas, wür­zi­ger Wald­ho­nig und Pas­sions­frucht.

Am Gaumen explo­diert ein un­ge­mein fa­cet­ten­rei­ches Sü­ße-Säu­re­spiel, ein Feu­er­werk an Ele­ganz, Ras­se und Fi­nes­se, ein wah­rer El­fen­rei­gen tän­zelt auf der Zun­ge!

Bezugsquelle: PINARD de PICARD »

Traditionelle deutsche und internationale Küche

Blanquette de veau à l’ancienne

Kalbsragout französische Art aus dem Slow Cooker

Wenn wir eins in unserer lang­jäh­ri­gen Tä­tig­keit als Hob­by­kö­che ge­lernt ha­ben, dann ist das die Tat­sa­che, das es bei je­dem Re­zept – so auch bei Klas­si­kern der tra­di­tio­nel­len Kü­che – vie­le, von Re­gion zu Re­gion und Kü­che zu Kü­che un­­ter­­schied­­li­che Re­zept­va­ri­an­ten gibt. So lässt sich das Re­zept ganz ent­spre­chend per­sön­li­cher Vor­lie­ben mit oder al­ter­na­tiv oh­ne Cham­­pi­g­nons und – mit oder ohne – Lauch bzw. Por­ree zu­­be­­rei­­ten.

Wich­ti­ger, nicht dis­ku­tier­ba­rer Be­stand­teil des Ge­richts ist aber die Sau­ce. Die­se wird aus einer klas­si­schen Mehl­schwit­ze (Roux) zu­be­rei­tet und erst kurz vor dem Ser­vie­ren mit ei­ner »Créme« aus Ei­gelb, Zi­tro­nen­saft und Créme fraîche an­ge­dickt sprich »legiert«. Wer das Ge­richt ein­mal pro­biert hat, weiß wa­rum es so be­liebt ist ...

>Hier geht's zum Rezept «Blanquette de veau»! -->

Tafelspitz mit Apfelspalten & Kressesauce

»Tafelspitz« ist ein ech­ter Küch­en­klas­si­ker der ös­ter­rei­chi­schen Kü­che und auch in Deutsch­land be­kannt und be­liebt. Tra­di­tio­nell wird er mit ei­ner Meer­ret­tich­sau­ce aus fri­schem Meer­ret­tich und Brat­kar­tof­feln als Bei­la­ge ser­viert. Wir ha­ben uns für ei­ne mo­der­ne In­ter­pre­ta­tion des Klas­si­kers nach ei­ner Re­zept­idee von Al­fons Schuh­beck ent­schie­den und ser­vie­ren ihn mit ei­ner frisch-wür­zi­gen Kres­se­sau­ce.

 >Hier geht's zum Tafelspitz-Rezept!

Pflaumenklöße aus dem Sudetenland / Böhmische Knödel

Pflaumenklöße aus dem Sudetenland, auch be­­kannt als "Böh­­mi­­sche Knö­­del", Pflau­­men­­knö­­del" "Schle­­si­­sche Pflau­­men­­klö­­ße", oder "Böh­­mi­­sche Pflau­­men­­­knö­­del", oder ein­­fach "Omas Pflau­­men­­­knö­­del", sind zwar ei­­ne ge­­halt­­vol­­le Süß­­spe­­ise bzw. Na­­sche­­rei, aber soooo le­­cker.

>Hier geht's zum Pflaumenklöße-Rezept! -->

Workshop: Kartoffelkroketten selber machen

Wildgerichte

Wildschweinragout mit Weintrauben und Zwiebeln

Wildschweinragout mit Weintrauben und Zwiebeln

Unser auß­er­ge­wöhn­li­ches Schmor­ge­richt be­weist, wie aro­ma­tisch und schmackhaft Wild sein kann. Nach­dem wir un­ser Ra­gout 24 Std. in Weiß­wein, Trau­ben­saft, Kräu­tern und Ge­wür­zen ma­ri­niert hat­ten,  ha­ben wir es mit kern­lo­sen Wein­trau­ben kom­bi­niert, die un­se­rem Wild­ge­richt saf­ti­ge Frucht­aro­men ver­lie­hen ha­ben. Ei­ne in Strei­fen ge­schnit­te­ne, blan­chier­te Ge­mü­se­zwie­bel lie­fer­te als ku­li­na­ri­sches "i-Tüpfelchen" noch ei­ne schö­ne ge­schmack­li­che Ab­run­dung, die das Ge­richt in die­ser Kom­bi­na­tion ein­fach un­wi­der­steh­lich wer­den ließ. Nach dem An­bra­ten ha­ben wir un­ser Ra­gout noch acht Stun­den im Slow-Coo­ker leise schmo­ren las­sen, so­dass es but­ter­zart und saf­tig auf den Tel­ler kam ...

>Hier geht's zum Wildschweinragout-Rezept-->

Workshops & Basiswissen: Spätzle selber machen

Spätzle selber machen – »Haus­ge­mach­te, schwä­bi­sche Spätz­le«

Fer­ti­ge Spätz­le aus dem Su­per­markt? Das muss doch nicht sein, zu­mal die Zu­be­rei­tung selbst­­ge­­mach­­ter Spätz­le so ein­fach und schnell von­stat­ten geht. Der di­rek­te Ge­schmacks­ver­gleich von haus­­ge­­mach­ten Spätz­le ge­­gen­­über Fer­­tig­­pro­­duk­­ten räumt dann noch den letz­ten Zwei­fel aus: Spätz­le sel­ber ma­chen, ist nicht schwer und mit fri­schen gu­ten Zu­ta­ten schmeckt es ein­fach viel bes­ser! Hmmh ...

>Hier geht's zum Spätzle-Workshop..>

Asiatische Küche

Thai-Tomatensuppe mit Kokosmilch

Exotische Aromen pur! Bei unserer speziellen Tomatensuppe haben wir uns von der südostasischen Küche kräftig inspirieren lassen. Außer passierten Tomaten kommen noch frische Frühlingszwiebeln und frischer Blumenkohl als Zutaten in den Kochtopf. Rote Currypaste mit zerstoßenem Knoblauch und Ingwer geben unserer Thai-Tomatensuppe ihre scharfe Basiswürze. Thai-Tomatensuppe mit Kokosmilch

>Hier geht's zum Rezept für die Thai-Tomatensuppe

Wok-Gemüse-Pfanne mit Hähnchen und Basmati-Reis

Unsere "Wok-Gemüsepfanne mit Hähn­chen" ist ein Mix aus knus­prig ge­bra­te­nem Ge­flü­gel, Bas­ma­ti-Reis und fri­schem Ge­mü­se. Da­mit ho­len wir uns das ku­li­na­ri­sche Flair Asi­ens auf den Tel­ler. Das Ge­richt ist in der Her­stel­lung durch den Ver­zicht von Fer­tig­pro­duk­ten (Würz­sau­cen, etc.) ein biss­chen auf­wän­di­ger, aber un­gleich bes­ser und ganz be­stimmt auch ge­sün­der.

Industriell gefertigte Würzsaucen – nein, danke!

Bei diesem Gericht haben wir be­wusst auf die üb­li­chen Ver­däch­ti­gen, will hei­ßen, in­dus­tri­ell ge­fer­tig­te Würz­sau­cen wie z. B. Soja- oder Fisch- oder Hoi-Sin-Sau­ce & Co. ver­zich­tet und statt­des­sen selbst ei­ne Ge­würz­pas­te im Mör­ser her­ge­stellt. Nicht nur die­­je­­ni­­gen, die un­ter einer Glu­ten­un­ver­träg­lich­keit und wei­te­ren, ähn­li­chen Le­bens­mit­tel-Un­ver­träg­lich­kei­ten leiden, kön­nen von dieser Vor­ge­hens­wei­se pro­fi­tie­ren.

>Hier geht's zum Rezept für 'Wok-Gemüsepfanne mit Hähnchen-->

Teppanyaki-Steak mit scharfem Sushi-Reis auf Mangold

Teppanyaki Steak Rezept: Bei "Teppan Yaki," handelt es sich um einen besonderen Zubereitungs- bzw. Garstil der japanischen Küche. Gebraten wird dabei auf einer heißen Stahlplatte, die entweder im Tresen der "Showküche" des Restaurants, oder direkt im Gästetisch eingelassen ist. Auch Steaks, – im japapanischen Teppanyaki-Schnitt in eine rechteckige, geometrische Form gebracht – lassen sich perfekt darauf zubereiten. Bei der Fleischwahl für unsere Steakrezepte, legen wir immer viel Wert auf Top-Qualität und haben uns deshalb für »Black Angus Chuck Flap Edge Roast«-Rindernacken entschieden. Perfekt für unsere "Teppan-Yaki-Steaks".

>Hier geht's zum Teppanyaki-Steak-Rezept-->

<     1     2     Seite 3     4    von 5     >

Unsere Empfehlungen

Affiliate-Links - Teilnahme am Partnerprogramm

Alle Produkte, die wir selbst in unserer "Gerneküche" benutzen und mit deren Qualität wir mehr als zu­frie­den sind, empfehlen wir guten Gewissens gerne weiter. Die aktiven Produkt-Verlinkungen un­se­rer Kaufempfehlungen, haben wir mit einem *Sternchen gekennzeichnet. Weitere Information dazu finden Sie im Impressum!

Aktuelles rund um unseren Foodblog »