Frühlingsomelette von Les­bos – Ome­le­ta Sfoun­ga­to (Les­bos)

Frühlingsomelette von Lesbos – Omeleta Sfoungato

Frühlingsomelette von Lesbos

»Omeleta Sfoungato«, heißt das Gericht auf Lesbos.

Und wie unsere Leser inzwischen wissen, gibt es für die meisten Gerichte nicht nur ein einziges Rezept, sondern unter­schied­li­che Re­zept­varianten. So auch für dieses Gericht!

Ob man nun Zuc­chi­ni bzw. »Kolokithákia« oder wie wir Früh­lings­zwie­beln und Ro­ma­na­sa­lat ver­wen­det, ent­schei­det der per­sön­li­che Ge­­schmack. Wicht­ig und un­ver­zicht­bar aber, sind die fri­schen Kräu­ter. Dill, glat­te Pe­ter­si­lie und et­was Min­ze ha­ben un­se­rem Ge­richt ei­nen un­wi­der­steh­lichen Fri­sche­kick ver­lie­hen. Unser Beitrag Diese Kräuter passen zu­ein­an­der », liefert einen in­te­res­san­ten Überblick über Kom­bi­na­tions­mög­lich­kei­ten frischer und ge­trock­ne­ter Kräuter.

Zubereiten kann man das Gericht in der (be­schich­te­ten) Pfanne, das geht ratzfatz innerhalb von 10–12 Minuten oder – so wie wir es gemacht haben – in einer Auflaufform im Backofen. Sigá sigá, ganz langsam eben.

Polí nóstima – sehr schmackhaft! Wir wünschen wie immer einen Guten Appetit und wohl bekomm's!

Gernekochen-Weintipp

Zu unserem Rezept »Frühlingsomelette von Lesbos – Omeleta Sfoungato (Lesbos)«, harmoniert ein weicher, cremiger Man­tinía aus der authochtonen Moschofílero-Rebe von der Peloponnes. Ein­­­­fach mal auf un­­­­se­­r »Wein­­­tipp-Ic­on« tip­­pen und mehr er­fah­ren. Kalí órexi – Guten Appetit und wohl bekomm's!

Frühlingsomelette von Lebos – Omeleta Sfoungato Rezept

Zutaten für 4 Personen

Für den Einkaufszettel:
  • 8 frische Eier Größe »M«
  • 1 kleiner Romanasalat
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 kleiner Bund Glatte Petersilie
  • 1 Bund Dill
  • 4–6 Blätter Minze, je nach Größe
  • 8 EL *Olivenöl, leicht-fruchtig »
  • 200 ml trockener Weißwein (alt.: Wasser)
  • etwas Salz und
  • Pfeffer aus der Mühle

Als wunderbare, optische Vollendung:

Zubereitung:

1) Äußere Blätter und Strunk entfernen, Romanasalat abbrausen und abbtropfen lassen. Salatblätter in kleine Streifen schnei­den. Frühlingszwiebeln putzen, abbrausen und in kleine Ringe schnei­den. Kräuter abbrausen und klein hacken.

2) Olivenöl in Pfanne geben und diese mittelstark erhitzen. Früh­lings­zwie­bel­ringe darin anschwitzen. Romanasalatstreifen hin­zu­fü­gen und ebenfalls kurz anschwitzen. Herd auf kleine Tem­pe­ra­tur herunterschalten. Pfanneninhalt mit einem Schuss Weiß­wein oder Wasser und aufgelegtem Deckel noch 10–12 Min. köcheln lassen. Pfanne vom Herd ziehen. Inhalt pfeffern, salzen und ab­küh­len lassen. Tipp: Schneller geht es, wenn man den Pfan­nen­in­halt in eine Schüs­sel umfüllt!

3) Eier mit dem Schlagbesen oder Zauberstab gut verquirlen. Kräuter zugeben und untermengen. Ei-Kräutermischung mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

4) Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Auf­lauf­form gut mit Butter einfetten. Ei-Kräutermischung sowie den er­kal­teten Salat mit Frühlingszwiebeln hinzufügen und alle Zu­ta­ten miteinander vermengen. Omeleta Sfoungato in den Ofen schieben und je nach Ofen ca. 30–40 Min. goldgelb stocken lassen.

Gernekochen – Mit Wein genießen-Tipp: Alternativ lassen sich die Omelettes auch prima mit etwas Olivenöl in der Pfanne zu­be­rei­ten. Pfanne dann nur auf kleine Temperatur erhitzen und Eimasse darin portionsweise stocken las­sen.

Nährwert- & Gesundheitsanalyse

Hühnereier

Hühnereier besitzen durchschnittlich 7 g Proteine und damit einen hohen Gehalt der biologisch wertvollen Substanzen. Biologisch wertvoll deshalb, da die im Ei enthaltenen Proteine einen hohen Anteil an essentiellen Aminosäuren, mit einem sehr guten Gleichgewicht aufweisen. Der Proteingehalt eines Hühnereis wird deshalb als Referenzwert angesehen. Ein Vergleich mit anderen Lebensmitteln macht dies deutlich: Zwei Hühnereier enthalten dieselbe Menge an Proteinen wie bspw. 100 g Fisch 100 g Fleisch.

Der durchschnittliche Fettgehalt ist mit 7 g genau so hoch, wie der Proteingehalt, es ist vor allem im Eigelb und weniger im Eiweiss enthalten. Bei den Fettsäuren im Ei handelt es sich zu zwei Drittel um ungesättigte Fettsäuren. Etwas in Verruf, kam eine zeitlang der Verzehr von Ei aufgrund seines - mit ca. 180 mg - recht hohen Cholesteringehalts, was man jedoch auf keinen Fall überbewerten sollte, da solche Warnungen und Einstufungen meist gewissen Trends unterliegen und sich somit auch wieder ändern können. Zudem besitzen Hühnereier einen hohen Vitamin A, D und E-Anteil und enthalten die Spurenelemente Eisen und Zink.

Frühlingszwiebeln

Da Frühlingszwiebeln sehr jung geerntet werden und möglichst frisch auf den Teller kommen sollten, kann unser Organismus von dem in den Pflanzen enthaltenen hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt gesundheitlich profitieren. Enthalten sind die Vitamine B1, B2 und B6 sowie die Vitamine C und E. Außer den Mineralstoffen Salz, Eisen, Zink und Magnesium, sind noch eine ganze Reihe weiterer Mineralstoffe in der Zwiebel enthalten, sodass man die Zwiebel durchaus als hochwertigen Mineralstoff-Lieferanten bezeichnen kann. Ernährungstechnisch, steht die Frühlingszwiebel - oder auch »Lauchzwiebel« - unserer Speisezwiebel nicht nach. Ihre grünen Blätter können zudem prima als Schnittlauch-Ersatz verwendet werden.

Olivenöl in Premium-Qualität

Nicht nur ich, sondern unser ganzes Team », be­geis­tert sich für gutes, also hochwertig erzeugtes Oli­ven­öl. Ja mehr noch, man kann uns als echte »Oli­ven­öl-­Fans«, be­zeich­nen.

Das liegt in erster Linie am hervorragenden Ge­schmack von gutem Olivenöl, aber auch an einem zweiten, ebenso wichtigen Aspekt, denn bei nä­he­rer Be­trach­tung be­sitzt Oli­ven­öl ein geballtes Bün­del an positiven Ei­gen­schaf­ten, die unserem Kör­per helfen gesund zu bleiben.

So verfügt Olivenöl neben vielen Vitaminen und Mi­ne­ral­stof­fen über zahlreiche, se­kun­dä­re Pflan­zen­stof­fe. Die positiven Wir­kun­gen dieser Stoffe auf unseren Or­ga­nis­mus, beginnt die Wis­sen­schaft erst langsam zu verstehen.

Einige von Ihnen werden erst durch die Ver­stoff­wech­se­lung im Darm durch unsere Darm­bak­te­rien richtig aktiv und be­güns­ti­gen so zahl­rei­che positive, bio­lo­gi­sche Wir­kun­gen, z. B. sind sie an­ti­bak­te­ri­ell, an­ti­oxi­da­tiv (ähnlich den Vi­ta­mi­nen) und dabei in einem so hohen Maß ent­zün­dungs­hem­mend, dass sie dabei teilweise so­gar den Vi­ta­mi­nen weit über­l­egen sind.

Ist das nicht wunderbar? Gesundes kann so lecker sein. Aber ich betone ausdrücklich: alle positiven Auswirkungen bekommt man nur bei Olivenöl bes­ter Qualität. Und die bekommt man eben nicht für 4,50 Euro beim Discounter, darüber sollte man sich im Kla­­ren sein.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Michael Pagelsdorf
Dipl. Ernährungswissenschaftler (Oekotrophologe)

Wenn es in der Pfanne raucht, ist das ein untrüglicher Hinweis darauf, dass die maximal nutzbare Brat­tem­pe­ra­tur des Öls oder Fetts überschritten wurde. Dieser Zustand wird als »Rauch­punkt« be­zeich­net, gemessen wird die kri­ti­sche Tem­pe­ra­tur in Grad Cel­sius.

Verschiedene Öle und Fette im Vergleich

Mit viel Rechercheleistung hat das Team von »Ger­ne­kochen – Mit Wein ge­nie­ßen« eine Tabelle mit den am häu­figs­ten ver­wen­de­ten Ölen und Fetten zu­sam­men­ge­stellt. Was geht und was nicht?

Unsere »Brattemperaturen für Öle und Fette-Tabelle« liefert die Antworten und einen aufschlussreichen Überblick.

Brattemperaturen für Öle u. Fette

Kerntemperaturen und »Slow Cooking« – der neue (alte) Trend

– durch ein Braten-Kern­ther­mo­me­ter Fleisch und Fisch op­ti­mal ga­ren

Die wich­tigs­ten Gar­gra­de und de­ren em­pfoh­le­ne Kern­tem­pe­ra­tu­ren. So ga­ren Sie Rind, Kalb, Lamm, Wild, Schwein, Fisch und Ge­flü­gel per­fekt auf den Punkt. Wis­sens­wer­tes über: »Slow Coo­king – der neue (alte) Trend« und wert­vol­le Hin­ter­grund­in­fos zum The­ma Lang­zeit­ga­ren er­gän­zen un­se­ren Bei­trag.

Kerntemperaturen u. Slow Cooking

Unsere Empfehlungen

Affiliate-Links - Teilnahme am Partnerprogramm

Alle Produkte, die wir selbst in unserer "Gerneküche" benutzen und mit deren Qualität wir mehr als zufrieden sind, empfehlen wir guten Gewissens gerne weiter. Die aktiven Produkt-Verlinkungen unserer Kaufempfehlungen, haben wir mit einem *Sternchen gekennzeichnet. Weitere Information dazu finden Sie im Impressum!

Aktuelles rund um unseren Foodblog »