Vegane Zucchini-Pas­ta auf Man­del­mus

Vegane Zucchini-Pasta auf Mandelmus

Ve­ga­ne Zuc­chi­ni-Pasta auf Man­del­mus

Mediterrane Vorspeise: Leckere »Gemüse-Pasta« mit herz­haf­ten Zu­taten

Eingelegte Pomo­do­ri und hauch­dünn ge­schnit­te­ne, ge­bra­te­ne Kno­blauch­schei­ben, ge­ben un­se­rem Ge­richt noch ei­ne zu­sätz­li­che, me­di­ter­ra­ne No­te. Als Vor­spe­ise ge­nos­sen, und nicht zu­viel vom le­cke­ren Man­del­mus ge­nascht, bleibt im Ma­gen noch ge­nug Platz für's Haupt­ge­richt.

Wichtig bei die­sem Ge­richt ist es, nicht am Öl zu gei­zen. Dies ist ent­schei­dend für Qua­li­tät und Ge­schmack des Man­del­muses. Wir ha­ben un­ser Re­fe­renz­öl aus der Ka­te­go­rie der mit­tel- bis in­ten­siv-fruch­ti­gen Oli­ven­öle ver­wen­det.

Gernekochen-Weintipp

Zu Gemü­se-Pas­ta "Ve­ga­ne Zuc­chi­ni-Pasta auf Man­del­mus", servieren wir einen mit­tel­kräf­ti­gen Weiß­wein, z. B: ei­nen fein­­fruch­­ti­­gen Weiß­­bur­­gun­­der aus Rhein­hes­­sen. Ein­­­­fach mal auf un­­­­se­­r »Wein­­­tipp-Ic­on« tip­­pen und mehr erfahren. Wir wün­­schen wie stets ei­­nen Gu­ten Ap­­pe­tit und wohl be­­komm's!

Zucchini Spaghetti Rezept vegan

Zutaten für 4 Personen

Für den Einkaufszettel:
  • 4 kleine Zucchini
  • 16 getrocknete Pomodori aus dem Glas
  • 100 ml  intensiv-fruchtiges Olivenöl
  • 1–2 EL Kurkuma
  • 1 Glas Gemüsefond
    Workshop: Gemüsefond selber machen »
  • 2 Knoblauchzehen
  • 5 EL weißes Mandelmus
  • etwas Salz und
  • Pfeffer aus der Mühle

 

Primo extra D.O.P. Frantoi Cutrera, 100% Tonda

Sortenreines Olivenöl in Premium-Qualität.

Mittel- bis intensiv-fruch­tig im Ge­schmack, be­sticht es mit sei­nem in­ten­si­ven, fruch­tig-fri­schen Duft nach grü­nen To­ma­ten und fr­ischen Kräu­tern. Die­ses Öl fin­det man in den Kü­chen vie­ler Spit­zen­kö­che!

Zubereitung:

1) Zucchini gut waschen und mit ei­nem Spi­ral­schnei­der da­raus die Ge­mü­se-Spa­ghet­ti dre­hen.

2) 16 Pomo­do­ri-Schei­ben aus dem Glas neh­men und in ei­nem Sieb das Pflan­zen­öl gut ab­trop­fen las­sen.

3) Brü­he in ei­nem Topf er­hit­zen und das Man­del­mus gut un­ter­rüh­ren, so­dass sich eine schö­ne, cre­mi­ge Kon­sis­tenz er­gibt. Mit Kur­ku­ma, Pfef­fer und ei­ner Pri­se Salz ab­schme­cken.

4) Pfan­ne auf mitt­le­re Hit­ze er­wär­men und drei ab­ge­tropf­te, klein ge­hack­te Pomo­do­ri mit dem in hauch­dün­ne Schei­ben ge­schnit­te­nen Kno­blauch an­bra­ten. Ge­mü­se zu­ge­ben und kurz an­düns­ten.

5) Auf den Tel­lern zu­erst mit dem Man­del­mus ei­nen »Spie­gel« ma­chen, dann je 3 Po­mo­do­ri-Schei­ben da­rauf ver­tei­len und die Ge­mü­se-Pas­ta da­rauf gar­nie­ren. Ei­ne wei­te­re Po­mo­do­ri als Gar­ni­tur da­ne­ben le­gen. Nun noch die ge­hack­ten Knob­lauch-Po­mo­do­ri aus der Pfan­ne da­rü­ber ge­ben und mit et­was Kur­ku­ma­pul­ver be­streu­en. Fer­tig!

Serviertipp:

Um die Zuc­chi­ni-Spa­ghet­ti por­tions­wei­se zu ei­ner Rou­la­de auf­zu­rol­len, ha­ben wir ei­ne gro­ße Kü­chen­zan­ge ver­wen­det. Al­ter­na­tiv eig­net sich da­für auch ei­ne gro­ße Tran­chier­ga­bel.

Nährwert- & Gesundheitsanalyse

Zucchini

Zucchini zählt zu den vitamin- und mi­ne­ral­stoff­rei­chen Ge­mü­se­sor­ten, mit einer Men­ge gesunder In­halts­stof­fe. Au­ßer Pro­vi­ta­min-A, sind noch ver­schie­de­ne B-Vi­ta­mi­ne, aber auch Ei­weiß, Cal­ci­um, Ei­sen, Jod, Kalium, Kupfer, Mag­ne­si­um, Phos­phor und Se­len sind in Zuc­chi­ni ent­hal­ten.

Tomaten

Außer einem hohen Wasseranteil, enthalten To­ma­ten viele se­kun­dä­re Pflanzenstoffe wie auch ver­schie­de­ne Mi­ne­ral­stof­fe. Besonders Ka­li­um stellt für den Menschen ei­nen wich­ti­gen ge­sund­heit­li­chen Fak­­tor für eine aus­ge­wo­ge­ne Er­näh­rung dar, da Ka­li­um für die Re­gu­la­tion des Blutdrucks, aber auch für Muskeln und Nerven ein wert­vol­ler Ini­tia­tor ist.

Erhitzt gesünder als roh

Zudem sind Tomaten einige der wenigen Ge­mü­se­sor­ten, deren ge­sund­heits­för­dern­de Inhaltsstoffe sich durch Er­hit­zen verbessern, statt zu ver­schlech­tern. Gemeint sind die in Tomaten ent­hal­te­nen Poly­phe­no­le, sogenannte An­ti­oxi­dan­ti­en, wirksame Fän­ger der zell­schä­di­gen­den, »Freien Ra­di­ka­len«, die – sobald aktiv – ihrem Namen alle Ehre ma­chen.

Hervorzuheben ist in diesem Bezug der in Tomaten reichlich enthaltene, zur Familie der Carotinoide ge­hö­ren­de Farb­stoff Lycopin. Dieser Farb- bzw. Wirk­stoff allein, ist bereits ein gu­ter Grund, re­gel­mä­ßig Tomaten auf den Spei­­se­­zet­­tel zu stel­len. Natürlichen Nährboden bei der Aufzucht der To­ma­ten vo­raus­set­zend!

Knoblauch und Zwiebeln

Beide sind ein natürliches Antibiotikum und be­kämp­fen wirk­sam schädliche Pilze und krank­heits­er­re­gen­de Mi­kro­or­ga­nis­men. Die Zwie­­bel ist eng mit dem Knoblauch verwandt und besitzt gegenüber diesem eine mildere Wir­kung. Die Kombination der beiden bringt ein star­kes Duo hervor. Beide enthalten wert­vol­le An­­ti­­oxi­­dan­­ti­­en, die als Fänger "Freier Ra­di­ka­ler" unseren Organismus dabei helfen, gesund zu blei­ben. Die zur Gattung der Li­lien­ge­wäch­se ge­hö­ren­den Pflanzen ver­fü­gen zudem über einen hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt, von dem wir eben­falls ge­sund­heit­lich profitieren. Enthalten sind die Vi­ta­mi­ne B1, B2 und B6 sowie die Vitamine C und E.

Außer den Mi­ne­ral­stof­fen Salz, Eisen, Zink und Ma­gne­si­um, sind noch eine ganze Reihe weiterer Mi­ne­ral­stof­fe in Zwie­beln enthalten, so­dass man bei­­de Pflanzen durch­aus als hochwertige Mi­ne­ral­stoff-Lie­feranten bezeichnen kann.

Olivenöl in Premium-Qualität

Nicht nur ich, sondern unser >ganzes Team, be­geis­tert sich für gutes, also hochwertig erzeugtes Oli­ven­öl. Ja mehr noch, man kann uns als echte "Oli­ven­öl-Fans", bezeichnen.

Das liegt in erster Linie am hervorragenden Ge­schmack von gutem Olivenöl, aber auch an einem zweiten, ebenso wichtigen Aspekt, denn bei näherer Betrachtung besitzt Olivenöl ein geballtes Bündel an positiven Eigenschaften, die unserem Körper helfen gesund zu bleiben.

So verfügt Olivenöl neben vielen Vitaminen und Mi­ne­ral­stof­fen über zahlreiche, sekundäre Pflan­zen­stof­fe. Die po­si­ti­ven Wirkungen dieser Stoffe auf unseren Organismus, beginnt die Wissenschaft erst langsam zu ver­steh­en.

Einige von Ihnen werden erst durch die Ver­stoff­wech­se­lung im Darm durch unsere Darm­bak­te­rien richtig aktiv und begünstigen so zahl­reiche positive, bio­lo­gi­sche Wirkungen, z. B. sind sie antibakteriell, an­ti­oxi­da­tiv (ähnlich den Vi­ta­mi­nen) und dabei in ei­nem so hohen Maß ent­zün­dungs­hem­mend, dass sie dabei teilweise sogar den Vi­ta­minen weit über­le­gen sind.

Ist das nicht wunderbar? Gesundes kann so lecker sein. Aber ich betone ausdrücklich: alle positiven Aus­wir­kun­gen bekommt man nur bei Olivenöl bester Qualität. Und die bekommt man eben nicht für 4,50 Euro beim Dis­coun­ter, da­rü­ber sollte man sich im Klaren sein.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Michael Pagelsdorf
Dipl. Ernährungswissenschaftler (Oekotrophologe)

Kerntemperaturen und »Slow Cooking« – der neue (alte) Trend

– durch ein Braten-Kern­ther­mo­me­ter Fleisch und Fisch op­ti­mal ga­ren

Die wich­tigs­ten Gar­gra­de und de­ren em­pfoh­le­ne Kern­tem­pe­ra­tu­ren. So ga­ren Sie Rind, Kalb, Lamm, Wild, Schwein, Fisch und Ge­flü­gel per­fekt auf den Punkt. Wis­sens­wer­tes über: »Slow Coo­king – der neue (alte) Trend« und wert­vol­le Hin­ter­grund­in­fos zum The­ma Lang­zeit­ga­ren er­gän­zen un­se­ren Bei­trag.

Kerntemperaturen u. Slow Cooking

Unsere Empfehlungen

Affiliate-Links – Teilnahme am Partnerprogramm

Alle Produkte, die wir selbst in unserer "Gerneküche" benutzen und mit deren Qualität wir mehr als zu­frie­den sind, empfehlen wir guten Gewissens ger­ne weiter. Die aktiven Produkt-Verlinkungen un­se­rer Kaufempfehlungen, haben wir mit einem *Sternchen gekennzeichnet. Weitere Information dazu finden Sie im Impressum!

Aktuelles rund um unseren Foodblog »