Insalata ca­prese mit bun­­ten To­­ma­­ten

Italienischer Klas­si­ker: Sa­lat aus Cap­ri

Insalata caprese mit bunten Tomaten

Insalata ca­prese mit bun­­ten To­­ma­­ten – Italienischer Klas­si­ker: Sa­lat aus Cap­ri

Schnell und einfach zu­­be­­­rei­­­tet, kann man mit die­­­sem me­­­di­­­ter­­­ra­­nen To­­ma­­ten­­sa­­lat ge­­schmack­­lich wie op­­tisch sei­­­ne Gäs­­­te über­­­ra­­­schen.

Die To­­ma­­ten wer­­den vor dem Ver­­zehr mit ei­­nem spe­­zi­­el­­len Dres­­sing aro­­ma­­ti­­siert. Zu­­sam­­men mit fri­­schem Ba­­si­­li­­kum und Moz­­za­­rel­­la, ein wah­­res Ge­­schmacks­er­leb­nis. Klas­­sisch, wird der Sa­­lat, der ur­­sprüng­­lich aus der Re­­gion um Cap­­ri stammt, mit ro­­ten To­­ma­­ten zu­­be­­rei­­tet. Wir ha­­ben ihn die­­ses Mal mit bun­­ten To­­ma­­ten va­­ri­­iert.

Wich­tig bei die­sem Ge­­­richt ist es, nicht an den Zu­­ta­­ten zu gei­­­zen. Voll­­rei­­fe To­­ma­­ten so­­wie ein Oli­­ven­­öl ers­­ter Qua­­l­­ität sind Pflicht­­pro­­gramm. Dies ist ent­­­schei­­­dend für Qua­li­tät und Ge­­­schmack. Wir ha­­­ben un­ser Re­fe­renz­öl aus der Ka­­­te­­­go­­­rie der kräf­­­tig-aro­­­ma­­­ti­­­schen Oli­­­ven­­­öle ver­­­wen­­­det.

Einen besonders »tomami­­gen« Kick be­­kam un­­ser Dres­­sing noch durch einen klei­­nen Schuss »To­­ma­­mi«, ein su­­per­­le­­cke­­res To­­ma­­ten­­kon­­zen­­trat (4,5 kg To­­ma­­ten er­­geben 240 ml), wel­­ches aus nichts an­­de­­rem als voll­­rei­­fen To­­ma­­ten her­­ge­­stellt wird. Ein­­fach le­­cker und ge­­sund!

Gernekochen-Weintipp

Zu »Insalata ca­pre­se mit bun­ten To­ma­ten« ser­vie­ren wir »das Blut Ju­pi­ters«, ei­nen fruch­­ti­­gen San­­gio­­ve­­se aus dem Chi­­an­­ti-Ge­­biet, ei­nen Bar­­be­­ra oder al­ter­na­tiv ei­nen Bi­an­­co di Cus­­to­­za DOC »Terre Fiore«, ei­­ne son­­nen­­ver­­wöhn­­te, säu­­re­­ar­­me Weiß­­wein-Cu­­vée vom Gar­­da­­see. Ein­­­­fach mal auf un­­­­se­­r »Wein­­­tipp-Ic­on« tip­­pen und mehr er­fah­ren. Buon ap­­pe­­ti­­to – Gu­t­en Ap­­pe­­tit und wohl be­­komm's!

Rezept:
Insalata capre­se mit bun­ten To­ma­ten

Zutaten für 4 Personen

Für den Einkaufszettel:

  • 500 g bunte Tomaten (Tomaten-Mix)
  • 1 Ochsenherztomate
  • 250 g Mozzarellakugeln (alternativ Mozzarellascheiben)
  • 1 Kräutertopf Basilikum

Das benötigt man für das Dressing:

  • 6 EL intensiv-fruchtiges Olivenöl
  • 2 EL Aceto Balsamico (alternativ: Weißer Aceto Balsamico)
  • 1 EL Zitronensaft oder alternativ:
    1 EL *Tomami #2 » Tomatenkonzentrat
  • etwas Salz und
  • Pfeffer a. d. Mühle

Unsere Beilagen-Empfehlung:

  • Focaccia
  • Ciabatta

Unsere Bal­sa­mi­co-Em­pfeh­lung:

Aceto Balsamico di Modena IGP »Oro«

Hochwertiger Acete­to Bal­sa­mi­co aus Mo­de­na

  • Traditioneller Bal­sam­es­sig, mit ei­nem sehr ho­hen An­teil an ge­koch­tem Trau­ben­most (über 80 %), ver­mischt mit Wein­es­sig
  • 100 % Made in Mo­de­na
  • Hergestellt nach al­tem, tra­di­tio­nel­lem Hand­werk, in Ei­chen­holz­fäs­sern ge­reift
  • Ohne Kon­ser­vie­rungs- und Farb­stof­fe, ent­hält KEI­NE zu­ge­setz­ten Sul­fi­te

»Oro« ist ein ex­zel­len­ter Bal­sam­es­sig aus Mo­de­na, mit ei­nem per­fek­ten, süß-sau­rem Ver­hält­nis. Die­ser Ace­to passt ein­fach zu (fast) al­lem! Im Lie­fer­um­fang ist ein Aus­gie­ßer ent­hal­ten.

Jetzt bestellen und genießen

Zubereitung:

1) Basilikum ab­brau­sen und tro­cken­schüt­teln.

2) Kräuter abbrau­sen, tro­cken­schüt­teln und klein ha­cken.

3) Dres­singzutaten in eine Schüs­sel ge­ben und mit­ein­an­der ver­men­gen.

4) Tomaten, Moz­za­rel­la und Ba­si­li­kum auf Tel­lern an­rich­ten und mit dem Dres­sing be­träu­feln.

Nährwert- & Gesundheitsanalyse

Tomaten

Außer einem hohen Was­ser­an­teil, ent­hal­ten To­ma­ten viele se­kun­dä­re Pflan­zen­stof­fe wie auch ver­schie­de­ne Mi­ne­ral­stof­fe. Be­son­ders Ka­li­um stellt für den Men­schen ei­nen wich­ti­gen ge­sund­heit­li­chen Fak­­tor für eine aus­ge­wo­ge­ne Er­näh­rung dar, da Ka­li­um für die Re­gu­la­tion des Blut­drucks, aber auch für Mus­keln und Ner­ven ein wert­vol­ler Ini­tia­tor ist.

Erhitzt gesünder als roh

Zudem sind Tomaten einige der wenigen Ge­mü­se­sor­ten, de­ren ge­sund­heits­för­dern­de Inhaltsstoffe sich durch Er­hit­zen verbessern, statt zu ver­schlech­tern. Gemeint sind die in To­ma­ten ent­hal­te­nen Poly­phe­no­le, sogenannte An­ti­oxi­dan­ti­en, wirksame Fän­ger der zell­schä­di­gen­den, »Freien Ra­di­ka­len«, die – sobald aktiv – ihrem Namen alle Ehre ma­chen.

Hervorzuheben ist in diesem Bezug der in To­ma­ten reich­­lich enthaltene, zur Familie der Carotinoide ge­hö­ren­de Farb­stoff Lycopin. Dieser Farb- bzw. Wirk­stoff allein, ist bereits ein gu­ter Grund, re­gel­mä­ßig Tomaten auf den Spei­­­se­­­zet­­­tel zu stel­len. Natürlichen Nährboden bei der Aufzucht der To­ma­ten vo­raus­­set­­zend!

Knoblauch und Zwiebeln

Beide sind ein natürliches Antibiotikum und be­kämp­fen wirk­sam schädliche Pilze und krank­heits­er­re­gen­de Mi­kro­or­ga­nis­men. Die Zwie­­bel ist eng mit dem Knoblauch verwandt und besitzt gegenüber diesem eine mildere Wir­kung. Die Kombination der beiden bringt ein star­kes Duo hervor. Beide enthalten wert­vol­le An­­ti­­oxi­­dan­­ti­­en, die als Fänger »Freier Ra­di­ka­ler« unseren Organismus dabei helfen, gesund zu blei­ben. Die zur Gattung der Li­lien­ge­wäch­se ge­hö­ren­den Pflanzen ver­fü­gen zudem über einen hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt, von dem wir eben­falls ge­sund­heit­lich profitieren. Enthalten sind die Vi­ta­mi­ne B1, B2 und B6 sowie die Vitamine C und E.

Außer den Mi­ne­ral­stof­fen Salz, Eisen, Zink und Ma­gne­si­um, sind noch eine ganze Reihe weiterer Mi­ne­ral­stof­fe in Zwie­beln enthalten, so­dass man bei­­de Pflanzen durch­aus als hochwertige Mi­ne­ral­stoff-Lie­feranten bezeichnen kann.

Olivenöl in Premium-Qualität

Nicht nur ich, sondern unser ganzes Team », be­geis­tert sich für gutes, also hochwertig erzeugtes Oli­ven­öl. Ja mehr noch, man kann uns als echte »Oli­ven­öl-Fans«, bezeichnen.

Das liegt in erster Linie am hervorragenden Ge­schmack von gutem Olivenöl, aber auch an einem zweiten, ebenso wichtigen Aspekt, denn bei näherer Betrachtung besitzt Olivenöl ein geballtes Bündel an positiven Eigenschaften, die unserem Körper helfen gesund zu bleiben.

So verfügt Olivenöl neben vielen Vitaminen und Mi­ne­ral­stof­fen über zahlreiche, sekundäre Pflan­zen­stof­fe. Die po­si­ti­ven Wirkungen dieser Stoffe auf unseren Organismus, beginnt die Wissenschaft erst langsam zu ver­steh­en.

Einige von Ihnen werden erst durch die Ver­stoff­wech­se­lung im Darm durch unsere Darm­bak­te­rien richtig aktiv und begünstigen so zahl­reiche positive, bio­lo­gi­sche Wirkungen, z. B. sind sie antibakteriell, an­ti­oxi­da­tiv (ähnlich den Vi­ta­mi­nen) und dabei in ei­nem so hohen Maß ent­zün­dungs­hem­mend, dass sie dabei teilweise sogar den Vi­ta­minen weit über­le­gen sind.

Ist das nicht wunderbar? Gesundes kann so lecker sein. Aber ich betone ausdrücklich: alle positiven Aus­wir­kun­gen bekommt man nur bei Olivenöl bester Qualität. Und die bekommt man eben nicht für 4,50 Euro beim Dis­coun­ter, da­rü­ber sollte man sich im Klaren sein.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Michael Pagelsdorf
Dipl. Ernährungswissenschaftler (Oekotrophologe)

Unsere Empfehlungen

Affiliate-Links – Teilnahme am Partnerprogramm

Alle Produkte, die wir selbst in unserer "Gerneküche" benutzen und mit deren Qualität wir mehr als zu­frie­den sind, empfehlen wir guten Gewissens ger­ne weiter. Die aktiven Produkt-Verlinkungen un­se­rer Kaufempfehlungen, haben wir mit einem *Sternchen gekennzeichnet. Weitere Information dazu finden Sie im Impressum!

Aktuelles rund um unseren Foodblog »