Dresdner Christstol­len® Re­zept

Dresdner Christstollen Originalrezept

christ

Dresdner Christstol­len® g.g.A*. – Re­zept

Stollen werden zwar das gan­ze Jahr über her­ge­stellt, er­freu­en sich aber ins­be­son­de­re in der Weih­nachts­zeit gro­ßer Be­lieb­theit, wes­halb man sie auch als Christ­stol­len oder Weih­nachts­stol­len kennt.

Stollen sind im Prin­zip nichts an­de­res als brot­för­mi­ge fett­rei­che Ku­chen aus schwe­rem He­fe­teig als Ba­sis­zu­tat. In die Back­mi­schung kom­men – au­ßer ge­hö­rig But­ter und Ro­si­nen – auch Oran­geat und Zi­tro­nat. Auch an Zu­cker wird bei den ver­schie­de­nen Re­zep­tu­ren nicht ge­geizt. 300 oder gar 350 g Zu­cker auf 1 kg Mehl sind kei­ne Sel­ten­heit; für un­se­ren Ge­schmack je­doch de­fi­ni­tiv zu viel des »Gu­ten«.

Anders ver­hält sich dies bei der Re­zep­tur ei­nes Dresd­ner-Stol­len® g.g.A., dem wohl pro­mi­nen­tes­ten al­ler Stol­len. Hier fin­det man in der über­lie­fer­ten Re­zep­tur ge­ra­de ein­mal 100 g Zu­cker auf 1,2 kg Mehl. Die­se re­la­tiv klei­ne Men­ge an ver­wen­de­tem Zu­cker er­schien uns dann doch aus­ge­wo­ge­ner, sprich sym­pa­thi­scher, und ist ganz be­stimmt auch als ge­sün­der ein­zu­stu­fen.

Auf mehr als 650 Jah­re Ge­schich­te kann der Dresd­ner Stol­len® zu­rück­bli­cken. Das Ba­sis­re­zept ist ein­fach um­zu­set­zen und trotz­dem rich­tig le­cker.

Eine fei­ne Mar­zi­pan­no­te er­hält der Christ­stol­len nach Dresd­ner Re­zep­tur al­lein schon durch die ver­wen­de­ten Ba­sis­zu­ta­ten. Wir ha­ben – ab­wei­chend vom Ori­gi­nal­re­zept – noch Mar­zi­pan als wei­te­re Zu­tat ver­wen­det, da die­ses den Stol­len saf­ti­ger macht und – so­fern man Mar­zi­pan mag – ihm noch ei­ne zu­sätz­li­che, in­ten­si­ve­re Mar­zi­pan­no­te ver­leiht. Wer beim Ori­gi­nal blei­ben will, lässt das Mar­zi­pan ein­fach weg.

*Hinweis g.g.A.: Die Bezeich­nungen »Dresd­ner Christ­stol­len«, »Dresd­ner Stol­len« und »Dresdner Weih­nachts­stol­len« sind als ge­schütz­te geo­gra­fi­sche An­ga­be im Sin­ne der Ver­ord­nung (EU) Nr. 1151/2012 geschützt.

Briám – Gemüseauflauf mit Feta

Zu einem »Dresdner Christ­stol­len®« har­mo­niert z.B. ein edel­sü­ßer Ker­ner von der Mo­sel. Ein­fach mal auf un­ser »Wein­tipp-Icon« tip­pen und mehr er­fah­ren. Wir wün­schen wie stets ei­nen Gu­ten Ap­pe­tit und wohl be­;komm's!

Rezept:
Dresdner Christstollen® g.g.A.

Zutaten für 4 Personen

Für den Einkaufszettel:

Zutaten für den Teig:

Weitere Zutaten:

  • 600 g in Rum eingelegte Rosinen
  • 150 g Zitronat
  • 150 g Orangeat
  • 100 g süße Mandeln, grob gehackt
  • 10 g bittere Mandeln, fein gehackt

Optional, nicht im Rezept für einen Dresdner Stollen®:

  • 100–150 g Marzipan, je nach Vorliebe

Eine feine Marzipannote ergibt sich bereits durch die ver­wen­de­ten Ori­gi­nal­zu­ta­ten. Wer eine stärkere Marzipannote möchte, kann dem Stollen abweichend vom Grundrezept noch Marzipan hinzufügen.

Das benötigt man zusätzlich:

  • etwas Mehl für die Arbeitsfläche
  • etwas Butter zum einfetten des Backblechs
  • 1 Lage Alufolie
  • etwas Butter und Puderzucker zum bestreichen und bestäuben


Zubereitung:

1.1) Rosinen mit Rum übergießen und min­des­tens 2 Std. – am bes­ten über Nacht – aro­ma­ti­sie­ren las­sen.

1.2) Süße Mandeln ggf. enthäuten und grob ha­cken. Bit­te­re Man­deln ent­häu­ten und fein mah­len. Rest­li­che Zu­ta­ten be­reit­stel­len. Optional, nicht original: 100 g Mar­zi­pan­mas­se grob zer­brö­seln.

2) Frische Hefe in lau­war­me Milch brö­seln und 15–20 Min. ge­hen las­sen. But­ter auf klei­ne Tem­pe­ra­tur ver­flüs­si­gen.

3.1) Hefemilch, Mehl, Butter, Zu­cker und Ge­wür­ze in eine Schüs­sel geben ...

3.2) ... sorgfältig mit­ein­an­der ver­men­gen und zu ei­ner ho­mo­ge­nen Teig­mas­se ver­arbeiten. Rest­li­che Zu­ta­ten hin­zu­fü­gen und vor­sich­tig un­ter­kne­ten.

3.3) Aus dem Teig eine läng­li­che, ova­le Rol­le for­men, nach hin­ten schräg ab­lau­fend platt drü­cken und den dün­ne­ren Teil da­nach wie­der nach vor­ne, zur Mit­te hin, um­schla­gen. Stol­­len vor dem Ba­­cken noch 45–60 Min. zu­­ge­­deckt ru­­hen las­­sen. (Wir ha­ben un­se­rem Stol­len mit dem Bä­cker­mes­ser noch de­ko­ra­ti­ve Fu­gen ver­lie­hen.)

4) Ofen auf 250 Grad vor­hei­zen. Back­blech mit But­ter ein­fet­ten. Dresd­ner Christ­stol­len in den Ofen schie­ben, Hit­ze so­fort auf 180 Grad re­du­zie­ren und den Stol­len 75–80 Min. ba­cken. 10 Min. vor En­de der Back­zeit noch mit Alu­fo­lie ab­de­cken, da­mit die Ro­sinen nicht ver­bren­nen.

5) 100 g Butter zer­las­sen, den Stol­len da­mit ein­pin­seln und da­nach noch mit Pu­der­zu­cker be­stäu­ben. Stol­len vor dem ers­ten An­schnitt min­des­tens zwei, bes­ser 4–6 Wo­chen ru­hen las­sen.



Nährwert- & Gesundheitsanalyse

Mehl bzw. Ge­­trei­de

Entgegen häufi­ger Aus­sa­gen, be­sitzt Ge­trei­de KEI­NE gro­ßen Men­gen an pflanz­li­chem Ei­weiß. Da­für deckt es durch sei­nen in Be­zug auf 100 g ho­hen An­teil an Koh­len­hy­dra­ten, fast ein Drit­tel des täg­li­chen Bal­last­stoff­an­teils, bei gleich­zei­tig sehr ge­rin­gem Fett­ge­halt.

Für die­je­ni­gen, die auf Fleisch ver­zich­ten möch­ten, al­so Ve­ge­ta­rier und Ve­ga­ner, liegt Ge­trei­de so­mit »voll im Trend« und ist ein fes­ter Be­stand­teil des Spei­se­pla­nes ge­wor­den. 

Für Men­schen, die an ei­ner Glu­ten­un­ver­träg­lich­keit lei­den, ist Ge­trei­de al­ler­dings un­ge­eig­net. Auch Dia­be­ti­ker oder »Low-Carb-Jün­ger« hal­ten sich we­gen des ho­hen An­teils an Koh­len­hy­dra­ten bei Ge­trei­de bes­ser zu­rück.

Hühnereier

Hühnereier besit­zen durch­schnitt­lich 7 g Pro­te­ine und da­mit ei­nen ho­hen Ge­halt der bio­lo­gisch wert­vollen Subs­tan­zen. Bio­lo­gisch wert­voll des­halb, da die im Ei ent­hal­te­nen Pro­te­ine ei­nen ho­hen Anteil an es­sen­ti­el­len Ami­no­säu­ren, mit ei­nem sehr gu­ten Gleich­ge­wicht auf­wei­sen. Der Pro­te­in­ge­halt ei­nes Hüh­ner­eis wird des­halb als Re­fe­renz­wert an­ge­se­hen. Ein Ver­gleich mit an­de­ren Le­bens­mit­teln macht dies deut­lich: Zwei Hüh­ner­ei­er ent­hal­ten dies­el­be Men­ge an Pro­te­in­en wie bspw. 100 g Fisch 100 g Fleisch.

Der durchschnittliche Fett­gehalt ist mit 7 g ge­nau so hoch, wie der Pro­te­in­ge­halt, es ist vor al­lem im Ei­gelb und we­niger im Ei­weiß ent­hal­ten. Bei den Fett­säu­ren im Ei han­delt es sich zu zwei Drit­tel um un­ge­sät­tig­te Fett­säu­ren.

Etwas in Verruf, kam eine zeit­lang der Ver­zehr von Ei auf­grund sei­nes – mit ca. 180 mg – recht ho­hen Cho­­les­­te­­rin­­ge­­halts, was man je­doch auf kei­nen Fall über­be­wer­ten soll­te, da sol­che War­nun­gen und Ein­stu­fun­gen meist ge­wis­sen Trends un­ter­lie­gen und sich so­mit auch wie­der än­dern kön­nen. Zu­dem be­sit­zen Hüh­ner­ei­er ei­nen ho­hen Vi­ta­min A, D und E-An­teil und ent­hal­ten die Spu­ren­ele­men­te Ei­sen und Zink.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Michael Pagelsdorf
Dipl. Ernährungswissenschaftler (Oekotrophologe)

Unsere Empfehlungen

Affiliate-Links - Teilnahme am Partnerprogramm

Alle Produkte, die wir selbst in unserer "Gerneküche" benutzen und mit deren Qualität wir mehr als zufrieden sind, empfehlen wir guten Gewissens gerne weiter. Die aktiven Produkt-Verlinkungen unserer Kaufempfehlungen, haben wir mit einem *Sternchen gekennzeichnet. Weitere Information dazu finden Sie im Impressum!

Aktuelles rund um unseren Foodblog »